Samstag, 11. Dezember 2004
Datenunsicherheit oder Datensicherheit bei Umfragen von Konsumforschungsinstituten
Sie sind auch schon von Konsumforschungsinstituten angerufen worden, um an repräsentativen Umfragen teilzunehmen? Ja? Beantworten Sie für ein solches Konsumforschungsinstitut auch Fragen über das Internet? Dann Vorsicht! Zumindest eines dieser häufig so genannten "Institute", TNS Emnid (http://epanel.emnid.de), behauptet auf seiner Website im Punkt "Datenschutz" (http://epanel.emnid.de/fragen_antworten/datenschutz.asp) Folgendes: "Wir versichern Ihnen den absolut vertraulichen Umgang mit Ihren Daten. Wir haben kein Interesse an gläsernen Befragungsteilnehmern. Die von Ihnen übermittelten Angaben können ausschließlich von TNS Emnid eingesehen werden und sind damit strikt vertraulich und werden an keine Dritten weitergegeben."
Dass ich nicht lache: Nach dem Einloggen ein einfacher Klick in das Menu meines Browsers ergibt, dass die Datenübertragung nicht verschlüsselt erfolgt, das Icon mit dem berühmte Schlösschen in der Browser-Statusleiste fehlt. So viel zum Thema "können ausschließlich von TNS Emnid eingesehen werden", von wegen! Bei unverschlüsselter Datenübertragung ist KEINESWEGS sicher gestellt, dass dies der Fall ist. Mein Passwort ist also schon mal gefährdet, und somit auch meine Kundendaten. Zunächst besteht noch Hoffnung, dass wenigstens die Befragung selbst verschlüsselt übermittelt wird... auch Fehlanzeige. Nachdem ich TNS Emnid per Kontakt-Formular mit dieser Tatsache konfontiert habe: keine Antwort. Nochmal... wieder keine Antwort.
Was ich von TNS Emnid halte, dürfte somit klar sein. Überlegt's Euch gut, Leute! Die lächerlichen Prämien sind es meiner Ansicht nach nicht wert! So geil kann Geiz nicht sein.

... link (2 Kommentare)   ... comment