Donnerstag, 5. August 2004
Calicado Geschenkgutscheine unseriös?
m2w2, 11:15h
Eine Zeit lang habe ich für den Bereich Konsumgüterforschung der TNS Emnid GmbH & Co. KG an Online-Befragungen zu Konsumverhalten teil genommen. Im Zuge dieser Teilnahme erhielt ich für jede vollständig beantwortete Begfragung Punkte gut geschrieben. Als ich 66 Punkte zusammen hatte, konnte ich dafür zwei Kinogutscheine bestellen. TNS Emnid reichte meine Daten dafür an die Calicado GmbH in Wiesbaden weiter und schickte mir gleichzeitig eine Mail mit einem Code zum Einlösen der Gutscheine bei Calicado. So weit, so gut.
Auf der Website von Calicado (http://www.calicado.de/kinos) angekommen gebe ich den mir zugeschickten Code ein, bestelle zwei Gutscheine und drücke auf den Button "An mich senden..." Darauf hin wird mir die Fehlerseite "Diese Seite kann nicht angezeigt werden" gezeigt. Ich wende mich unter Angabe meiner E-Mail-Adresse per Web-Formular an den Support von Calicado und gebe meine Telefonnummer bewusst nicht an. Nach einer Woche bekomme ich von Calicado noch immer keine Antwort. Zum Glück habe ich mir auch die auf dem Support-Formular gezeigte Telefonnummer notiert. Nach einer Woche also rufe ich dort an, es meldet sich (um kurz vor 9 morgens) eine verschlafene Männerstimme mit "Hallo?". Zunächst bin ich etwas überrascht und frage mich, ob ich mich vielleicht verwählt habe. Eine Nachfrage bestätigt jedoch, dass ich bei Calicado raus gekommen bin. Die erste "Amtshandlung" des Herrn am Telefon besteht darin, mich nach meiner Telefonnummer zu fragen, was mir bei meiner Frage zu der nicht funktionierenden Website seltsam unnötig vorkommt. Ich weise ihn darauf hin, dass ich telefonisch nicht zu erreichen bin und dass ich eine Antwort entweder sofort oder per Mail wünsche. Noch zwei weitere Male versucht der Herr, mich dazu zu bringen, ihm meine Telefonnummer zu geben, was ihm natürlich nicht gelingt. Als ich ihm nochmals meine E-Mail-Adresse nenne, meint er, dass Nachrichten mit E-Mail-Adressen, in denen das Wort "spam" vorkommt (was bei meiner der Fall ist), von manchen Filtern ja sofort eliminiert würden. Dummerweise erfolgte meine Anfrage über ein Web-Formular, und das wird sicher nicht gefiltert, meine Nachricht muss also bei Calicado angekommen sein.
Für mich stellen sich jetzt diese Fragen: Warum will Calicado mir nicht antworten? Warum will Calicado aber unbedingt meine Telefonnummer haben? Warum soll ich ganz allgemein Angaben machen, die zur Problemlösung nicht notwendig sind? Warum meldet sich der Herr am Telefon nur mit "Hallo?" und nicht mit seinem Namen und dem Firmennamen? Warum kommt mir das alles ziemlich unseriös vor?
Update 1: Auf Nachfrage von TNS Emnid hat Calicado sofort reagiert und sich der Sache angenommen: Zwei Tage nach der Nachfrage waren die Gutscheine bei mir im Briefkasten. Warum nicht gleich so? Danke, Calicado.
Update 2: Nachdem nun TNS Emnid in die Schusslinie meiner Datenschutz"liebe" gelang ist, habe ich http://m2w2.blogger.de/stories/188806/ geschrieben.
Auf der Website von Calicado (http://www.calicado.de/kinos) angekommen gebe ich den mir zugeschickten Code ein, bestelle zwei Gutscheine und drücke auf den Button "An mich senden..." Darauf hin wird mir die Fehlerseite "Diese Seite kann nicht angezeigt werden" gezeigt. Ich wende mich unter Angabe meiner E-Mail-Adresse per Web-Formular an den Support von Calicado und gebe meine Telefonnummer bewusst nicht an. Nach einer Woche bekomme ich von Calicado noch immer keine Antwort. Zum Glück habe ich mir auch die auf dem Support-Formular gezeigte Telefonnummer notiert. Nach einer Woche also rufe ich dort an, es meldet sich (um kurz vor 9 morgens) eine verschlafene Männerstimme mit "Hallo?". Zunächst bin ich etwas überrascht und frage mich, ob ich mich vielleicht verwählt habe. Eine Nachfrage bestätigt jedoch, dass ich bei Calicado raus gekommen bin. Die erste "Amtshandlung" des Herrn am Telefon besteht darin, mich nach meiner Telefonnummer zu fragen, was mir bei meiner Frage zu der nicht funktionierenden Website seltsam unnötig vorkommt. Ich weise ihn darauf hin, dass ich telefonisch nicht zu erreichen bin und dass ich eine Antwort entweder sofort oder per Mail wünsche. Noch zwei weitere Male versucht der Herr, mich dazu zu bringen, ihm meine Telefonnummer zu geben, was ihm natürlich nicht gelingt. Als ich ihm nochmals meine E-Mail-Adresse nenne, meint er, dass Nachrichten mit E-Mail-Adressen, in denen das Wort "spam" vorkommt (was bei meiner der Fall ist), von manchen Filtern ja sofort eliminiert würden. Dummerweise erfolgte meine Anfrage über ein Web-Formular, und das wird sicher nicht gefiltert, meine Nachricht muss also bei Calicado angekommen sein.
Für mich stellen sich jetzt diese Fragen: Warum will Calicado mir nicht antworten? Warum will Calicado aber unbedingt meine Telefonnummer haben? Warum soll ich ganz allgemein Angaben machen, die zur Problemlösung nicht notwendig sind? Warum meldet sich der Herr am Telefon nur mit "Hallo?" und nicht mit seinem Namen und dem Firmennamen? Warum kommt mir das alles ziemlich unseriös vor?
Update 1: Auf Nachfrage von TNS Emnid hat Calicado sofort reagiert und sich der Sache angenommen: Zwei Tage nach der Nachfrage waren die Gutscheine bei mir im Briefkasten. Warum nicht gleich so? Danke, Calicado.
Update 2: Nachdem nun TNS Emnid in die Schusslinie meiner Datenschutz"liebe" gelang ist, habe ich http://m2w2.blogger.de/stories/188806/ geschrieben.
... comment